Donnerstag, 6. November 2014

Implantat Krone

Was ist ein Zahnimplantat


Ein Implantat ist eine schraube, die mit einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt wird und dort als Ersatz für die Zahnwurzel dient.
Es verbindet sich innerhalb von 3 bis 6 Monaten mit dem umgebenden Knochen zu einer festen, sehr belastungsfähigen Trägereinheit. Auf diesem künstlichen Pfeiler wird anschliessend ein Zahnersatz vom Zahntechniker hergestellt und vom Zahnarzt befestigt. Mit der Implantattechnik lässt sich
- ein einzelner Zahn ersetzen,
- Zahnlücke füllen (zwei oder mehr Zähne),
- eine verkürzte Zahnreihe ergänzen,
- ein ganz zahnloser Kiefer versorgen.

Ein Implantat ist ein Wahleingriff und die Luxusvariante unter den Möglichkeiten.
Weniger/nicht-invasive Alternativen (ohne operativen Eingriff) sind je nach Situation:
- Brücke
- Prothese
- Lücke belassen


Material

Moderne Zahnimplantate werden aus Reintitan hergestellt. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass sich Titan biologisch neutral verhält (Biokompatibilität) und keine Fremdkörperreaktionen und Allergien nur in äusserst seltenen Fällen ( <0,01%) auslöst. Das liegt daran, dass Titan eine direkte molekulare Verbindung mit dem Knochen eingeht. Bei anderen Materialien ist das nicht der Fall.

Vorgehen

Die Implantation ist ein Chirurgischer Eingriff. Nachdem der Zahn gezogen wurde wird normalerweise 8-12 Wochen gewartet bis das Implantat gesetzt wird. In dieser Zeit wächst das Zahnfleisch über der Wunde zu und der Knochen beginnt auch schon zu heilen. Selten kann nach dem Zahnziehen in der gleichen Sitzung ein Implantat gesetzt werden. Manchmal muss auch länger gewartet werden bis implantiert werden kann.

Einprobe evtl. Abgabe der Implantat Krone

Der vom Zahntechniker hergestellte Zahnersatz wird auf Passgenauigkeit geprüft untersucht, die Farbe und die Form im Mund beurteilt. Wenn Alles zufriedenstellend ist, kann die Arbeit eingegliedert werden (zementiert/verschraubt) werden.
Der ganze Vorgang erstreckt sich über einige Monate. Es gibt auch Möglichkeiten, die in kürzerer Zeit zu machen wären (Brücke, Prothese).

hier ein paar Bilder von einer Implantat Krone hergestellt von mir.








Nachsorge/Pflege

Nun sind Sie gefordert:

Ein Implantat muss gut gepflegt und akribisch geputzt werden, damit keine Entzündungen am Zahnfleisch und Knochen entstehen können.
Mindestens 2 mal pro Jahr sollte das Zahnfleisch und der Knochen um das Implantat von einer Fachperson angeschaut werden um allfällige Probleme im Ursprung zu erkennen. Dies kann während der Kontrolle beim Zahnarzt oder während der Zahnreinigung/Dentalhygiene gemacht werden. Etwa all 2 Jahre sollte ein Röntgenbild angefertigt werden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen